Blind-Date-Urlaub

By Thomas Hoelz | Allgemein

Nov 12
pixabay.com © pexels (CCO Creative Commons)

Auf einem Bind Date mit dem eigenen Urlaub

Überraschungsreisen ab Memmingen

Wer in München und anderen Ballungsgebieten im Süden Deutschlands lebt und arbeitet, teilt seine Wohngegend mit Millionen von Menschen. Dass sich da während des Jahresurlaubs ein Gefühl des Fernwehs einstellt, ist nur verständlich. Der Flughafen Memmingen bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit für den urlaubsreifen Bayern, die Flucht zu ergreifen.

Dass er damit eine völlig richtige Entscheidung trifft, hat die Wissenschaft schon bestätigt: Einer Studie der finnischen Universität Tampere zufolge fördert es das allgemeine Wohlbefinden, wenn sich Menschen in ihrer Urlaubszeit tatsächlich wegbewegen aus den eigenen vier Wänden. Wer sich zu Hause erholt, erledigt viel zu viel in seiner freien Zeit. Außerdem stehen nicht selten Pflichten gegenüber Freunden oder dem eigenen Haus am Programm. An einem Urlaubsort hingegen bekommen die Menschen mehr Schlaf und betätigen sich häufiger sportlich.

Urlaubsplanung ab Memmingen kann anstrengend sein

Nun ist Urlaubsplanung nicht jedermanns Sache. Viele verzweifeln schon bei dem Gedanken daran, eventuell das falsche Hotel auszusuchen. Der schier endlose Pool an Reisemöglichkeiten und die teilweise unübersichtlichen Angebote im World Wide Web überfordern schnell. Und zum Preisvergleich fehlt den meisten im Vorfeld ohnehin die Zeit.

Blinde Date Urlaub ab Memmingen

Kontinent, Land, Stadt – und passt das überhaupt alles ins Budget? Wer heute bei der Urlaubsplanung den Überblick behalten und Entscheidungen treffen kann, hat Nerven wie Drahtseile.

Wer nun den Urlaub nicht ganz allein organisieren möchte, kann natürlich seine Reise pauschal buchen. Die vorgefertigten Angebote sind je nach Buchungszeitraum günstig und die Arbeit mit der Planung ist bereits erledigt. Aber das erfordert oft Kompromisse: Nie sind alle Bestandteile des Pakets so, wie der Urlauber sie gerne hätte. Und bei vorgefertigten Trips im Rahmen des Massentourismus kommt ohnehin schnell Langeweile auf. Ließe sich nur jemand beauftragen, der einem den perfekten Urlaub in den Kalender zaubert! Ein Münchner Start-up tut genau das: Mit der extra Portion Abenteuer organisiert es Blind Booking Überraschungsreisen aus München!

 

Schon mal Blind Booking versucht?

Das Ziel der Dienstleister von „Unplanned“ ist einfach: Menschen die nervenaufreibende Arbeit in der Planungsphase abnehmen, damit sie unbeschwert ihren Urlaub genießen können. Sie bieten maßgeschneiderte Urlaubsreisen an – ganz nach dem eigenen Geschmack. Dass ein kleines Detail dabei geheim bleibt, steigert die Vorfreude bis zum Start des Trips.

Online macht der Kunde Angaben in einem speziellen Fragebogen, in dem es um die Art der Reise, das gewünschte Verkehrsmittel, die Anzahl der Teilnehmer und die Urlaubsdauer geht. Bestimmte Ziele lassen sich auch ausschließen. Innerhalb weniger Wochen erhält der Kunde seine persönliche Urlaubsreise zusammengestellt, die er nur noch antreten muss. Dabei bleibt bis zum Schluss spannend, wohin es überhaupt geht. Die genauen Details erfährt der Kunde erst am Abreisetag.

Blinde Date Urlaub Memmingen

In welcher Stadt er später aus dem Flugzeug steigen wird, erfährt der Urlauber in einem versiegelten Umschlag. Vom Flughafen Memmingen aus kann er viele europäische und afrikanische Flugziele ansteuern.

 

Ein Urlaub mit kleinem, aber feinem Nervenkitzel

Die Ungewissheit beim Blind Booking bringt eine kleine Portion Abenteuer in den Urlaub. Wer hier bucht, sollte aufgeschlossen sein für die Dinge, die da kommen. In der Katastrophe enden kann der Trip aber kaum: Durch kleine Hinweise vor dem großen Abreisetag werden die Abenteurer Stück für Stück auf ihre Reise vorbereitet. So wissen sie etwa, welches Wetter am Zielort gerade ist und was sie unbedingt in ihren Koffer packen sollten. Gerade Familien, die mit Kindern reisen, wollen sich natürlich genauer vorbereiten und auch für Eventualitäten gewappnet sein. Deshalb sollten Sie bei den Angaben im Fragebogen und einem anschließenden Telefonat genaue Vorgaben machen. Für alle Abenteuerlustigen besteht die Option „Offen für alles“.

Für wen eignet sich Blind Booking besonders?

Im Jahr 2018 starteten knapp 1,5 Millionen Passagiere vom Flughafen Memmingen in ihren Urlaub oder kamen hier an. Unter ihnen sicherlich viele Gruppen, die für den gemeinsamen Trip im Vorfeld ordentlich diskutiert haben. Wer kennt das nicht: Das Mädels-Wochenende soll unvergesslich werden, aber jede hat andere Ideen. Diskutiert wird über die kleinsten Details: Wann sollen wir einen Tisch für das erste Abendessen reservieren? Nehmen wir Zweibettzimmer oder Vierbettzimmer? Soll es ein Aktivtrip in die Berge oder ein Relax-Urlaub am Strand werden? Da ist es schwierig, einen gemeinsamen Nenner zu finden, an dem die Freundschaft nicht zerbricht.

Den Partner mit einem kleinen Roadtrip überraschen – auch das ist möglich. Da das Ziel für beide unbekannt ist, schweißt das Urlaubserlebnis noch mehr zusammen.

Vorbei die Zeit, in der erst Stunden vor dem Computer verbracht werden müssen, nur um einen geeigneten Flug zu suchen. Von der Wahl einer passenden Unterkunft ganz zu schweigen. Nicht nur für den eigenen Urlaub, auch als Geschenk ist eine solche Überraschungsreise eine schöne Idee. Das Konzept lohnt sich insbesondere für Menschen, die beruflich sehr eingespannt sind und deshalb wenig Zeit haben. Von dieser Dienstleistung profitiert außerdem, wer einfach ungern Pläne macht und Abläufe organisiert.

 

Besser nicht ganz unvorbereitet ins Abenteuer!

Jeder Urlaub erfordert einige persönliche Vorbereitungen, die jeder selbst übernehmen muss. Für den Fall einer Auslandsreise sollten Personalausweis oder Reisepass noch ausreichend lange gültig sein. Alle Reiseteilnehmer müssen dafür sorgen, dass im Fall der Fälle rechtzeitig ein neues Dokument bereitliegt.

Wer eine Flugreise (nicht nur ab Memmingen) antritt, sollte zumindest die Gepäckbestimmungen kennen. Was im Flieger auf keinen Fall mitgenommen werden darf, könnte bei der Sicherheitskontrolle für unnötige Wartezeit sorgen. Auch über die zulässige Größe des Handgepäckkoffers geben der Flughafen Memmingen und die Fluggesellschaften gern Auskunft. Dann steht einem entspannten Urlaub nichts mehr im Weg.

Ein wichtiger Punkt ist wie bei jedem Urlaub eine Rücktrittsversicherung. Sie ersetzt den Schaden, falls Kunden eine Reise aus Krankheitsgründen nicht antreten können. Beim Blind Booking wird sie zusätzlich angeboten. Über die verlorene Zeit muss sich ein kranker Arbeitnehmer jedenfalls keine Sorgen machen. Laut Paragraf neun des Mindesturlaubsgesetzes für Arbeitnehmer werden Krankheitstage während des Urlaubs nicht auf den Jahresurlaub angerechnet, wenn ein Arzt die Arbeitsunfähigkeit bestätigt. Zu einem späteren Zeitpunkt lassen sich dann die Reisepläne in die Tat umsetzen.

 

Bildernachweis:

Galeriebild / Abbildung 1: pixabay.com © pexels (CCO Creative Commons)

Abbildung 2: pixabay.com © JESHOOTS-com (CCO Creative Commons)

Abbildung 3: pixabay.com © JESHOOTS-com (CCO Creative Commons)

 

 

 

Follow

About the Author

Seit 2007 Inhaber vom Reiseservice Abflug Flughafen Memmingen. 2011 Übernahme vom Reiseportal www.FlughafenMemmingen.eu für Billigflüge ab dem Allgäu Airport Memmingen und Urlaubsreisen mit LastMinute.

>