Terminal Flughafen Memmingen Rollfeld Südansicht

Ausflugstipp ins Schloss Neuschwanstein

In Auflistungen der schönsten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands taucht stets auch das herrrliche Schloss  Neuschwanstein in unserem wunderschönen Allgäu auf. Das Schloss befindet sich südlich der bayerischen Gemeinde Schwangau und östlich der Stadt Füssen. Direkt vom Allgäu Airport aus sind es nur ca. 85 Kilometer.

Jedes Jahr kommen rund 1,3 Millionen Besucher hierher.
Das Schloss wurde von 1869 an erbaut, in Auftrag gab es damals der bayerische König Ludwig II. Entworfen hat es der Münchner Theatermaler Christian Jank nach dem Vorbild von Burgen des Mittelalters und als ausführende Architekten waren Georg von Dollmann und Eduard Riedel tätig. Als Ludwig II. im Jahr 1886 starb, war Neuschwanstein noch nicht fertig gebaut, weshalb auf einige geplante Elemente, wie einen 90 Meter hoher Turm, eine Schlosskapelle und einen Burggarten, verzichtet wurde. Sechs Wochen nach dem Tod des Königs wurde das Bauwerk für den Publikumsverkehr geöffnet, heute gehört es dem Freistaat Bayern.

Eines der schönsten Schlösser der Welt

Neuschwanstein gilt als Vorbild für das Cinderella-Schloss im Disneyland und wird häufig als Märchenschloss bezeichnet. König Ludwig II. nutzte das Bauwerk als privaten Wohnraum, neben seinen Gemächern waren nur die seiner Dienerschaft vorgesehen. Bei einer Besichtigung kann man diese Räumlichkeiten anschauen. Wenn das Schloss fertiggestellt worden wäre, hätte es über mehr als 200 Räume verfügt, so sind es gerade einmal 15 Zimmer und Säle, die vollständig ausgebaut und ausgestattet wurden. Der größte Raum Neuschwansteins ist der Sängersaal, der 27 Meter lang und 10 Meter breit ist. Erst 1933 wurde hier das erste Konzert aufgeführt. Der Thronsaal ist 20 mal 12 Meter groß, ein Thron wurde hier allerdings nie platziert. Ausgeschmückt sind beide Säle mit zahlreichen Gemälden. Der König lebte im dritten Stockwerk des Schlosses und hatte dort insgesamt acht Räume zur Verfügung.

Die Anfahrt und der Besuch im Schloss Neuschwanstein

Mit dem Auto erreicht man das Schloss Neuschwanstein über die A7. Von der Ausfahrt Füssen aus nimmt man die B17 und fährt in Richtung Schwangau. Im Ortsteil Hohenschwangau stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Füssen aus fahren zwei Busse bis zur Haltestelle Hohenschwangau / Alpseestraße, wo sich das Ticketcenter für Neuschwanstein befindet. Ausschließlich hier gibt es Eintrittskarten für das Schloss zu kaufen, weshalb man sich vor seinem Besuch unbedingt hierher begeben muss. Der nächstgelegene Flughafen von Neuschwanstein aus ist der Allgäu Airport in Memmingen. Hier kann man auf die A7 auffahren oder von der etwa 3 Kilometer entfernten Stadt Memmingen aus mit der Bahn nach Füssen reisen.
Eintrittskarten für Neuschwanstein kosten 12 beziehungsweise ermäßigt 11 Euro, wobei Personen unter 18 Jahren freien Eintritt haben. Das Ticketcenter Hohenschwangau ist von April bis Mitte Oktober von 8 bis 17 Uhr geöffnet, in der restlichen Zeit des Jahres von 9 bis 15 Uhr. Die Strecke von 1,5 Kilometern zwischen dem Ticketcenter und dem Schloss kann man innerhalb einer halben Stunde wandern, wobei der Weg ziemlich steil ansteigt. Ein kostenpflichtiger Bus fährt regelmäßig vom Schlosshotel Lisl in Hohenschwangau bis zum Aussichtspunkt Jugend, der etwa 600 Meter oberhalb des Schlosses liegt. Auch hier muss man auf ein starkes Gefälle achten. Schloss Neuschwanstein kann vom 28. März bis zum 15. Oktober zwischen 9 und 18 Uhr, ansonsten zwischen 10 und 16 Uhr besichtigt werden. Ein Besuch ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Im Fall von deutsch- oder englischsprachigen Besuchern wird die Führung von Mitarbeitern des Schlosses durchgeführt, für 16 weitere Sprachen stehen Audioguides zur Verfügung. Eine Führung dauert ungefähr eine halbe Stunde.

Mehr Infos finden Sie auch direkt unter  www.koenig-ludwig.org

 

Eingehende Suchanfragen:

  • flughafen memmingen abflug heute
  • memmingen neuschwanstein
  • naechster flughafe zu schloss neuschwanstein
  • neuschwanstein ab memmingen
  • von memmingen nach neuschwanstein
  1. Jefferson Bass
    Jefferson Bass06-24-2014

    Ein sehr gut geschriebener und interessanter Text. Er gibt mir genau die Infos, die ich über meinen anstehenden Besuch im Schloss Neuschwanstein gesucht habe.

Leave a Reply

Gratis-Checkliste & Bonus-Videos jetzt anfordern.
Wie Sie schnell die passende Reise finden & massiv sparen...